Förderverein der

Förderverein der Eutiner Festspiele e.V.

Detlev Küfe

Holstenstraße 35

23701 Eutin

Programm 2018

Hier geht es zu den Eutiner Festspiele >>klick<<

Besucher dieser Seite

Insgeasamt 38957

Förderverein der Eutiner Festspiele

Der Förderverein hat sich 2003 gegründet, um die Eutiner Festspiele zu begleiten und zu unterstützen. Das lebendige, vielfältige kulturelle Leben und das Image Eutins werden durch die Eutiner Festspiele wesentlich geprägt.  Der Förderverein möchte dazu beitragen, dieses Kleinod zu erhalten.

Der Vorstand des Fördervereins der Eutiner Festspiele

von links: Angela Boekholt (Beisitzerin, verantwortlich für die Webseite),
Monika Magiera (Beisitzerin, Protokollführung), Detlev Küfe (
),
Torben Mothes (
Schatzmeister)
, Sonja Meseck(stellvertretende Vorsitzende, verantwortlich für die Organisation der Aktivitäten)

Wir unterstützen die Eutiner Festspiele finanziell durch unsere Mitglieds-beiträge sowie durch das Einwerben von Spenden, die ausschließlich dem musikalisch-künstlerischen Bereich zu gute kommen.  So konnten mit dem Geld des Fördervereins Feuerschalen für die Aufführung der Oper "Der Troubadour" angeschafft werden, um dramaturgische Feuereffekte zu erreichen. Der Chor konnte durch 5 weitere Berufschoristen verstärkt werden. Aber auch das Projekt "Pinocchio im Zauberwald", ein Singspiel für Kinder wurde vom Förderverein finanziell unterstützt. Dies sind nur einige Beispiele unseres finanziellen Engagements für vergangene Spielzeiten

Aber auch die Werbung für die Eutiner Festspiele ist uns ein Anliegen. Zum Beispiel verteilen wir Flyer der Festspiele in Eutin und Umgebung. Wir sind bei Messen, Weihnachtsmärkten und ähnlichen Events vor Ort, um die Menschen durch nette und fachkundige Gespräche für die Eutiner Festspiele zu interessieren. Auf diesem Wege versuchen wir, möglichst viele potentielle Besucher für die wunderschöne Naturbühne in Eutin zu begeistern.

Dieses ehrenamtliche Engagement bietet uns aber auch einen persönlichen Gewinn. Es ist in jedem Jahr wieder ein Highlight, wenn man hautnah das Treiben in der Opernscheune miterlebt, wenn dort Proben stattfinden und man "ganz nah am Künstler dran ist". Uns macht es viel Freude, ehren-amtlich für die Eutiner Festspiele da zu sein. 243 Mitglieder engagieren sich zur Zeit finanziell oder personell - vielleicht haben wir ja auch Ihr Interesse geweckt?

Das Kuratorium des Fördervereins der Eutiner Festspiele

von links: Fritz von Korff,  Ingrid Berger, Ulrike Plötz (Vorsitzende),
Jens-Uwe Winsel

Das Kuratorium berät und unterstützt den Vorstand des Fördervereins und nimmt an Vorstandssitzungen teil.

Hierbei werden u.a. folgende Aufgaben übernommen:

•  Sammlung von Ideen zum Einwerben von Spenden
  • Unterstützung des Vorstandes des Fördervereins bei der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. durch die Vertretung der Eutiner Festspiele auf Messen und Märkten
  • Mitwirkung bei Veranstaltungen der Eutiner Festspiele