Vorstand, Gremien und Arbeitsgruppen des Fördervereins

Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus 5 Personen und wird alle 2 Jahre neu gewählt. Er kommt in der Regel alle 2 Monate zusammen. Die Mitglieder des Kuratoriums sind regelmäßig anwesend. Die Sitzungen finden auf der Studiobühne der Festspiele oder im Brauhaus Eutin statt. Bei vielen Sitzungen sind auch die Geschäftsführung sowie je nach Themenschwerpunkten auch weitere Mitarbeiter*innen der Eutiner Festspiele anwesend. Der Vorstand ist über Schwerpunktthemen der Festspiele dadurch stets gut informiert.

Die Tagesordnungen umfassen Aktuelles zum Verein, wie z. B. die Mitgliederentwicklung und die Finanzlage sowie die Vorbereitung von Aktivitäten und Rundschreiben und vor allem die Diskussion und Beschlussfassung über Förderanträge der Festspiele. Die Berichte der Vertreter der Festspiele sind stets ein wichtiger und spannender Bestandteil der Sitzungen.

Wegen der Pandemie finden in diesem Jahr erst seit Mai nach über 5-monatiger Pause wieder Vorstandssitzungen statt.

Vorstandsmitglieder

Vorsitzende: Monika Magiera
Stellvertretender Vorsitzender: Fritz von Korff
Schatzmeister: Torben Mothes
Beisitzerin: Angela Boekholt
Schriftführerin: Merle Fromberg

Der Vorstand (v.l.n.r.): Monika Magiera, Fritz von Korff, Angela Boekholt, Merle Fromberg

Das Kuratorium

Das Kuratorium berät und unterstützt den Vorstand, es besteht z. Zt. aus 4 Mitgliedern. Die Berufung der Mitglieder des Kuratoriums erfolgt durch den Vorstand des Fördervereins Eutiner Festspiele.

Folgende Aufgaben sind dem Kuratorium zugeordnet:

• Sammlung von Ideen zum Einwerben von Spenden.
  • Unterstützung des Vorstandes bei der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Mitwirkung bei Veranstaltungen der Eutiner Festspiele.
  • Beratung des Vorstandes zu Mitgliederaktivitäten

Mit Blick auf eine jeweilige Saison werden Absichten skizziert und im Vorstand Planungen zu Aktivitäten und im Weiteren die Umsetzung von Maßnahmen vorschlagen.

So etwa ein Konzept, in dessen Mittelpunkt eine intensivere Öffentlichkeitsarbeit des Fördervereins skizziert wird und damit einhergehend weitere Sponsoren für die Eutiner Festspiele gewonnen werden können.

Kuratoriumsmitglieder

Bernd Ahlgrimm
Mylena Hoffmann
Ulrike Plötz
Elisabeth Pflug
Margret Möller

Das Kuratorium (v.l.n.r.): Mylena Hoffmann, Bernd Ahlgrimm, Ulrike Plötz, Elisabeth Pflug

Das Flyer-Team

Das Flyer-Team ist ein wichtiger und erfolgreicher Werbeträger für die Festspiele. 15-20 unserer Mitglieder verteilen vor Saisonbeginn Programmflyer der Festspiele auf Wochenmärkten, Messen und Ausstellungen und vor dem Ostholstein Museum in Eutin im Rahmen des beliebten Ostereiermarktes. Sie beliefern die Tourist-Informationen der Region und stellen vielen Geschäften Plakate zum Aushang zur Verfügung. Die vielen damit verbundenen Gespräche machen das Team zu einem wichtigen Botschafter der Eutiner Festspiele.

Koordiniert wird das Flyer-Team von unserer Schriftführerin im Vorstand, Monika Magiera.

Flyerteam mit Monika Magiera und Herrmann Brütt
Das Flyerteam, hier mit Monika Magiera und Herrmann Brütt

Das Kuchen-Team

Unsere Kuchenbäcker*innen sind legendär! Einmal im Jahr werden viele Mitglieder aktiv und backen 30 – 40 Kuchen für den „Tag der offenen Opernscheune“, an dem sich die Festspiele allen Interessierten öffnen. Die leckeren Kuchen „gehen weg wie nichts“ und sind auch bei den Künstler*innen äußerst begehrt! Am späten Nachmittag sind nur noch Krümel übrig.

Auch dieses Team koordiniert begeistert unsere Schriftführerin Monika Magiera.

Mitglieder des Kuchen-Teams präsentieren eine köstliche Kuchen-Auswahl
Das Team für den guten Geschmack: Elisabeth Pflug, Monika Magiera und Sonja Meseck aus dem Kuchen-Team